Physik
Aufgabenorientiertes Lernen
Eine sich entwickelnde Sammlung von Fragen und Aufgaben, teilweise mit einer kurzen Einführung, mit Lösungshinweisen, Lösungen und im Endausbau mit einem Rechner, der die Variation der Angabenwerte erlaubt und die Lösung(en) berechnet.
Ich bin schon ein wenig überrascht davon, dass der/die typische Schüler/Schülerin einige Mühe mit vielen Aufgabenstellungen hat. Die Beispielsammlung soll ein Beitrag zu einer offensichtlich etwas ungewohnten (also neuen) Art des Lernens liefern. Einige Gedanken und Stichworte dazu:
Individualisierung, Differenzierung, eigenverantwortliches Lernen
Lernen heisst:
- Die richtigen Fragen stellen.
- Antworten selber finden.
- Die Richtigkeit einer Lösung selber überprüfen.
- Sich in Büchern und im Netz Informationen beschaffen, Inhalts- und Stichwortverzeichnis von Büchern nützen.
- Im Team Aufgaben lösen.
- Einen Rechen- oder Gedankengang durch Kommentare so dokumentieren, dass der Lösungsweg für andere und auch für sich selber einige Wochen später noch nachvollziehbar ist.
- Rechnungen mit passender Genauigkeit auszuführen, bzw. oft auch nur abzuschätzen.
- Auch einmal mutig für eine Größe einfach Annahmen zu treffen.
Lernen heisst nicht:
- Alles vorgekaut und in kleinsten Happen serviert zu bekommen.
- Beispiele durch gedankenlose Verwendung von Formeln lösen. (Welche Formel enthält meine gegebenen Werte?)
- Nur mit dem Schema "Gegeben - Gesucht" umgehen zu können.
- Nach 10 Sekunden zu denken: "Das kann ich nicht!" und sich nicht bemühen.
Excel-Berechnungen, Diagramme, Animationen, Programme
Eine Reihe von Excel-Arbeitsmappen mit Berechnungen, Diagrammen und Animationen zu den Themen der Übungsblätter.
Literatur | SI-Einheiten | Physikalische Konstanten |